Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2233 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Metaphern für offene Beziehungen, Polyamorie & Co.6
Wie ihr eure offenen Beziehungen, Polyamorie & Co beschreiben würdet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung - um jeden Preis?!?

*******ucy Frau
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Beziehung - um jeden Preis?!?
Im Moment beschäftigt mich ein Gedanke sehr, oder besser eine Beobachtung die ich in den letzten Wochen in verschiedenen Beziehungen im Bekanntenkreis und weiteren Umfeld gemacht habe.
Oder auch in einigen Gesprächen mit Mitgliedern vom Joy *g*

Bei den meisten war Auffällig, dass sie in ihren Beziehungen nicht mehr glücklich sind, da lebt man noch zusammen wegen dem Kind oder einem gemeinsamen Haus, gemeinsamen Geschäft usw. ... jeder geht sein eigenes Leben auch in sexuellen Dingen geht man getrennte Wege ... man hat sich irgendwie arrangiert.
Einige lassen sich auf Verheiratete ein, in der Hoffnung irgendwann würde der andere sich von seinem Partner trennen ...
Andere sind sich permanent nur noch am streiten und zoffen und eigentlich total Unglücklich aber halten aus irgendwelchen Gründen ("Man ist halt schon so lange zusammen") an der beziehung fest.

Da stellte sich für mich die Frage wieso?
Ist es heutzutage das Mass aller Dinge eine Beziehung zu haben um jeden Preis?
Ist es gesellschaftlich denn ein Kriterium? Oder wieso halten so viele an Beziehungen fest, wenn sie darin so unglücklich sind, sogar offen sagen, den partner nicht mehr zu lieben?
Ist es eine gewisse Finanzielle Sicherheit in der heutigen Zeit? Oder die Angst davor, keinen neuen Partner mehr zu finden?

Wie seht ihr das ganze?

GLG Lucy
*******rch Mann
70 Beiträge
Ich muss in meinem fall sagen...
Das es mir wichtig ist mit meiner Tochter zusammen bin und da es sowieso in dieser Welt sehr viel kostet um zu Leben , sprich eine Wohnung zu finanzieren oder Mann/Frau sowieso nur einige zeit Zuhause verbringt ist es auch wenn Mann und Frau sich gut verstehen, kein Problem das man ein WG anstrebt um Gemeinsam die Kinder bis zu einem Alter versorgt das sie es auch verstehen, warum das Leben so ist wie es ist!

Also Ich habe die Frau dich ich meine Liebe geschenkt habe immernoch Lieb aber hald nicht so das ich eine feste Bindung will, denn im Leben braucht man Gute Freunde und die sind nicht leicht zu finden!

Also glaube das es vielen so geht das sie lieber die Freundschaft mit WG anstreben als dem eigenen Kind gleich so eine Trennung zumuten.

Ja wer hald immer gleich davonlaufen muss, soll das machen !!

Das Leben ist verkorkst genug um auch noch bei jeder kleinigkeit das Handtuch zu werfen!!

Kinder sind hald in einer Familie, bis zu einem gewissen alter besser aufgehoben wie nur bei der Großmama oder im Hort darum bin ich für WG der Freundschaft!!

Lg
****pr Mann
71 Beiträge
ich sage dazu
eine beziehung um jeden preis spielt sich meist im seelenleben der kinder ab, mitbekommen tun sie das auf jedenfall,ich weiß dies 100%tig da mein nachbarjunge 3mal die woche zu mir kommt und sich ausweint.lgrobert
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
Themenersteller 
hmmällen
Ich finde selbst auch, dass die Kinder auch mit einer Trennung klar kommen, immer eine Frage des Umgangs, aber ich weiss von genug meiner Freunde, dass die genau mitbekommen habe ob ihre Eltern zusammen glücklich waren oder nicht
Und in den meisten Fällen wäre es meinen Freunden lieber gewesen, die Eltern hätten sich getrennt und wären vielleicht mit einem neuen Partner glücklich geworden, als mit zu bekommen, die Eltern sind nur wegen einem selbst zusammen und es ist eher eine arrangierte Situation.

Aber das muss jeder selbst für sich Entscheiden, aber ich kann nur sagen, ich sprech da aus ein bisschen auch eigener Erfahrung!

LG Lucy
ich sag nur eins dazu- nein- es ist zwar traurig wenn zwei menschen sich trennen und Kinder davon betroffen sind- aber etwas aufrecht zu erahlten, was ohnehin tot zu sein scheint bringt auch nix.
**********ilure Mann
820 Beiträge
Sehs auch so, jeden Tag auf der Welt trennen sich Menschen nach einem Stück gemeinsam gegangenem Weg. Andere finden sich wieder, es ist ein Kreislauf des Lebens, durchaus normal, mal schmerzlich, mal weniger. Es ist wie es ist. Auch das sich manche nicht trennen wegen Kinder ist mal gut, mal weniger gut. Es gibt Leute die schaffen das ganz gut, andere zerbrechen daran. Aber generell sagen was besser ist, ist da gar nicht möglich. find
****pr Mann
71 Beiträge
ja
meine nachbarn zb. streiten nur ,dann weint sie..ruft mich an ob ich zeit habe....seelendoktor rede dann stundenlang mit ihr ...bist danach immer der dumme aber ich spiele weiter den doc auch beim 10jährigen sohn (stiefsohn) da ich mich bei diabetes die auch er seit mai hat gut auskenne, wie meistens am rücken der kinder, weil sie vor lauter streiten keine zeit für ihn haben,glaube das sexuelle abhängigkeit dabei, bei sehr vielen personen mitspielt. lg
**********ilure Mann
820 Beiträge
Da hast recht, oft als einer, der von aussen auf die Beziehung schaut, sieht man viel mehr als direkt Beteiligte. Wenn man da drinnen ist, sieht man oft garnicht, wie es in Wahrheit aussieht, das ist echt oft ein grosses Problem. Wenn mans selber nicht erkennt, dann kann man ja auch nichts dagegen unternehmen.
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
Themenersteller 
@pr
Sexuelle Abhängigkeit glaube ich eher nicht, denn meistens gibt es in solchen "Beziehungen" gar kein gemeinsames Sxleben ... jeder für sich oder nur der Mann auswärts ...
Eher emotional bzw. finanziell ...
****pr Mann
71 Beiträge
in diesem fall spielen alle 3 dinge zusammen.lg
**********ilure Mann
820 Beiträge
Ja, Lucy, da hast zum Teil recht, viele Frauen sind nicht in der Lage, eine Beziehung zu beenden, weils schlicht nicht wissen wohin...
Grund ist oft Geld, aber nicht immer, auch eine gewisse Angst vor alleinsein, nicht selber weiterwissen, Angst vor neuem, Angst vor Gewalt, da gibts viele Dinge...

PS:nicht jeder Mann geht fremd, liebe Lucy...*bussi*
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
Themenersteller 
gg
Süsser das wollte ich damit auch nich sagen, waren eben Beispiele aus meinem Umfeld und Bekanntenkreis wo ich solche Muster beobachten konnte und ich mich eben fragte, warum hält man so zwanghaft an etwas fest was einem nimmer guttut bzw. man sehr unglücklich ist?

*kuss* retour
**********ilure Mann
820 Beiträge
Nun, ich bin ja auch ein Ausnahmefall, erst lang glücklich verheiratet(ja echt) und dann auch glücklich geschieden(nach Erkenntnis einer gewissen Sachlage...), also eher nicht das, was man allgemein so kennt...
Hast eh recht mit dem was Du schreibst, aber halt nicht immer...*liebguck*
Da ich eher ein Beziehungsmensch bin tu ich mir bei solchen Entscheidungen schwer. Das Thema der Kinder ist eh schon zu Genüge diskutiert.
Manchmal ist es hald schwer zu entscheiden oder unterscheiden ob eine schlechte Phase die man durchlebt, wieder vorüberzieht oder ob man die Beziehung beenden soll. Was für mich ein eindeutiges Zeichen ist, dass die Beziehung nicht mehr richtig zu retten ist, ist wenn man über gewisse Dinge nicht mehr reden kann. Die Themen über die man nicht mehr reden kann werden dann teilweise mehr und mehr und dann muss einer der Beiden den Mut aufbringen und das Ganze beenden.
Ich hab heutzutage das Gefühl das manche nicht zusammen bleiben und am ende sogar heiraten, weil sie sich lieben und die Beziehung gut funktioniert, sondern weil es bequem ist und man sich an einander gewöhnt hat.

Ich find das irgendwie traurig
**********ilure Mann
820 Beiträge
Ja, da geb ich Dir (leider) recht, Mike...
Ist oft so, kenn das von meinen Grosseltern, die oft wochenlang nicht miteinander reden...Naja, andererseits, mit 80+ würd ich mich vielleicht auch nicht mehr Scheiden lassen.

OT: glaub man sieht sich am Samstag eh, da können wir auch schön tratschen über alles...
Ab einem gewissen Alter kann ich das ja auch verstehen, aber bevor man 60 oder älter is muss man sich nicht mit einer festgefahrenen und unglückseeligen Situation abfinden.
Ich finds hald immer wieder total schockierend (vielleicht nicht ganz das richtige Wort) wenn ich in der einen Jungesellinnen- oder Jungesellenabschied seh wo die Brautleute grad mal kanpp über 20 sind.

OT: Ja, ich werd sicher da sein. Ich hoff blos das es sich nicht so verteilt wie in Salzburg und man dann nur mit einem Bruchteil der Leute reden kann.
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
Themenersteller 
@mike
Kann dir da nur zustimmen

Bei mir hat es fast 2 Jahre gedauert bis ich merkte, ok es ist keine Phase es wird immer schlimmer und ja wenn man dann zb froh ist wenn der andere weg ist oder man nicht gewisse Sachen mit ihm teilen möchte dann spätestens war für mich klar, es ist zeit zu gehen und es war verdammt schwer diesen Schritt zu machen, denn ja, oft ist es bequem und gewohnheit, aber ... man war auch nicht mehr glücklich ...

Jetzt bin ich alleine, aber glücklich, hab ein schönes Leben und kann es auch wieder geniessen, was ich davor zb lange nicht konnte ...
Es dauert aber lange bis man es realisiert

Was ich aber eben oft mitbekomme ist, dass beide es eh wissen udn realisiert haben und dann heisst es, naja jeder macht eben was er will geht seinen eigenen weg ... aber man bleibt aus Grund XY eben zusammen ...

GLG Lucy
**********ilure Mann
820 Beiträge
Ja, da hast recht, aber i hab erst mit 27 geheiratet, trotzdem geschieden, man weiss halt nie. A Freund von mir allerdings ist mit seiner Frau seit sie 12 war und er 14 zusammen, sind nun auch noch immer sehr glücklich, 2 Kids usw, also es gibt auch die andere Seite, man kann nicht wirklich sagen obs nun passt oder nicht.
**tu Mann
73 Beiträge
...nie im leben...
wenns nicht paßt, sollte man es besser lassen.
viele haben beziehungen aus gewohnheit oder aus der angst, alleine zu sein.

ich war lange alleine, einige zeit in einer lebensgemeinschaft (mit sohnemann) und bin nunmehr wieder alleine. jedoch keinesfalls unglücklich, sondern eher froh, nicht nur den verpflichtungen nachgehen zu müssen, sondern auch mir mein leben wieder weitgehend nach meinen wünschen einteilen zu können.
nummer 1 ist jedoch mein sohn und seine bedürfnisse. aber sonst genieße ich es aktuell beziehungslos zu sein. klar kommen auch wieder andere zeiten und manchmal fehlt einfach die nähe eines anderen menschen, doch jeder status hat immer auch einen preis.

so lasse ich mich überraschen, was das leben weiter so bringt....

lg manfred
@****ral

Ja, da hast recht, aber i hab erst mit 27 geheiratet, trotzdem geschieden, man weiss halt nie. A Freund von mir allerdings ist mit seiner Frau seit sie 12 war und er 14 zusammen, sind nun auch noch immer sehr glücklich, 2 Kids usw, also es gibt auch die andere Seite, man kann nicht wirklich sagen obs nun passt oder nicht.

Ach General heutzutage ist mit 27 heiraten früh- die meisten habe da erst richtige, dauerhafte beziehungen - die zeiten ändern sich halt mit Anfang zwanzig heiraten und Kinder - naja naja da fehlt oft die Reife aber spät heiraten is auch keine Garantie dass es hält.
**********ilure Mann
820 Beiträge
*grins*
Klar, Eco, mit der Sache kann ich aber leben, nur vor 20 Jahren haben die Leut eben oft nicht so lange gwartet, zu meinem Leidwesen übrigens, denn so viele ungezogene Gschrappen wie jetzt so rumlaufen, nerven. Oft ist nicht die Reife, die fehlt, um eine Beziehung zu führen, sondern es passt einfach nicht mehr. Und oft ists reifer, eine zu beenden.
Es kommt wie es kommt. Das ist gut so.
*******rch Mann
70 Beiträge
in meinem fall
muss ich sagen das wir seit, wir eben nur mehr eine Freundschaft haben und damit eine Wg!!
Die sache wieder fast wie früher ist: sehr entspannt! Wir können wieder das machen was Freunde mit einander machen und unsere Thochter ist damit sehr glücklich!! Sie war vor unserer Trennung nicht so fröhlich also zeigt uns das, das wir das beste getahn haben und richtig entschieden haben.

Ich bin ja sehr freiheitsliebend und bin auch eine treue seele doch bin ich wenn ich fortgehe auch mal paar tage aus und will es geniesen mit freunden abhängen oder in der Natur bleiben ...
das in einer Beziehung wo es auch schon einen Threat gibt hir irgendwo über Einseitige Beziehungen (Ich treu sie untreu und verheimlicht es und der Körpersprache nach, wenn man sich kennt weis mann wenn wer was verheimlicht) mir das zu viel wurde, ich immer wieder beschuldigt wurde Eifersucht entsand und das ging so dahin ...

Die Idee es so wieder in eine gute bahn zu bringen.
Sie braucht nicht heimlich Fremdgehen und wir können drotz allem noch glücklich eine Familie sein und spass haben!

Also mal jeder von uns nicht nur eine pers.

Das glaube ich macht meine Thochter Glücklich das wir nicht mehr streiten und keiner ein Geheimniss aus Angst vor verlust auf sich nimmt.

Ich will ja nicht mehr unbedingt mit einer Person zusammenziehen also warum dann nicht mit wem zusammenleben der einen gut gesonnen ist "wo freundschaft einen wert hat" was in dieser welt sehr schwer zufinden ist..


Wenn´s den Kindern nicht schadet!! meine Meinung


Hoffe ich hab es verständlich rübergebracht *zwinker*
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
Themenersteller 
:)
Neue Singles, neue Erfahrungen, Meinungen usw.

Na dann mal los

GLG Lucy
*****le6 Frau
8.643 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Erfahrungen im Umfeld sind da eher andere.
Zumeist ist eine Trennung ob ja oder nein von verschiedenen Faktoren abhängig.
Je nachdem in welcher Abhängigkeit der jeweilige Partner steht.
Ob nun
*finanziell
*emotional
*gesellschaftlich

Zudem würde ich jetzt auch mal unterscheiden zwischen:
• in Beziehung lebenden Paaren
• verheirateten Paaren
und
• Paaren mit od. ohne Kind/er

In der Konsumwelt sind Singles umworben und der Markt richtet sich darauf aus.

Ist es heutzutage das Mass aller Dinge eine Beziehung zu haben um jeden Preis?
Ich persönlich möchte, wenn Beziehung, dann um keinen Preis!
Thread
ist wieder geöffnet.
Wir würden uns sehr über Beiträge und Diskussionen freuen.

Euer Modteam
*knicks*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.