Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2232 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Halloween ...

*******ucy Frau
2.268 Beiträge
Themenersteller 
Halloween ...
steht vor der Türe ... und ich bin mal wieder gar nicht neugierig ggg, wie verbringt ihr diesen Tag?

• Kostümparty
• Singleparty
• usw.

Erzählt doch mal von Euren Plänen *g*

Oder gehört ihr zu denjenigen, die damit so gar nichts Anfangen können?

GLG Lucy *sonne*
*****g65 Mann
305 Beiträge
geht,
mir ziemlich am A... vorbei.
Ich finde, daß dieser Brauch, der aus Amerika zu uns gewandert ist, ursprünglich aber aus Irland kommt, bei uns nichts verloren hat.
Leider ist für viele das was aus Amerika kommt cool und super.
Es kommt doch schon genug Scheiß aus Amerika zu uns, oder?

Positiv mag es für den Handel sein, da dieser dämliche Brauch auch noch sehr gut vermarktet wird.
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
Themenersteller 
hmm
Naja eben das sieht nun mal jeder anderst

Hab es in den Staaten kennen und auch lieben gelernt, dort ist das ganze in einem Ausmass den man sich hier nicht vorstellen kann

Aber eigentlicher Ursprung geht auf das keltische Samhain zurück ... und von denen stammen wir hier in diesem Teil Europas ja auch ab *g*
Also hat das hier schon auch irgendwie sein gutes Recht ggg

Ich werde den Abend auf einer Samhainfeier verbringen und bin schon sehr gespannt wie das so wird *g*

Für die Kinder ist es in meinen Augen ein schönes Fest, zumindest bei uns in Deutschland im Ort ganz besonders spannend, der Brauch des Trick or Treat wird nach und nach aufgenommen und wenn man dann in die begeisterten und glücklichen Gesichter schaut, ist das schon was absolut tolles *g*

GLG Lucy
*****le6 Frau
8.643 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also Süße...

ich bin ja da:

http://www.joyclub.de/my/event/895587-27269.vienna_helloween_wien.html

angemeldet. Tät mich ja freuen, wenn ich Dich dort treffen würde *ja*


Bussi *bussi*
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
Themenersteller 
:)
Ich weiss hab dich ja gesehen auf der Liste ggg aber ich kann leider ned, zeitlich und finanziell geht nur ein Abend diese Woche und eben hab dir ja cshon gesagt, möchte dem Verein beitreten und will da mal die Menschen so kennen lernen ggg *g* deswegen geht das vor *g*
Aber unseren Kaffee machen wir bald mal gell *zwinker*

Bussal
*******gam Mann
494 Beiträge
... und es war sogar recht gruselig ausgestattet, mit ambientiger bedienung! und sogar kerkerwerkzeuge hatz gegeben.
danke für diese location!
*hexhex* *zaubertrank* *hexe* *verdaechtig*

ach ja, im SMart-cafe gabs gleichzeitig noch eine extrem nekrophile vernissage- sollte man sich anschaun...
und im letzten raum benahm man sich bis lang nach drei, wie es sich für eine derartige einrichtung gebührt...
also...
.... ich kann mich string65 nur anschließen.... ich kann mit halloween nicht wirklich was anfangen.
Aber die, die's mögen, sollen ihren Spaß dran haben, sag ich mal.
ich mag's
auch nicht aber sorry, halloween kommt nicht aus amerike sondern ist auf die kelten zurückzuführen!
*******gam Mann
494 Beiträge
na jaaaa...
und der keltoische totenkult wird ja auch bei den katholischen älplern recht ursprünglich fortgefeiert...
der orangene kommerz freilich ist verzichtbar, der kerzen/leuchten-kult zur totenwacht ist noch ganz schön pur erhalten...
*haumichwech*
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
Themenersteller 
hmm
Wie gesagt Geschmackssache jeder sieht das anderst *g*

Ich hab gestern schön "ursprünglich" keltisch gefeiert und dabei die grosse Freude gehabt zumindest ganz kurz den lieben Erec kennen zu lernen *freu* endlich gggg *zwinker*
War ja schon lange mal im Gespräch, hoffe mal dass wir uns nun häufiger mal treffen *g* musste leider zwecks Heimweg schon recht "früh" gehen *snief*

Man sollte doch nie vergessen, dieses Fest hat die Wurzeln hier bei uns und kam dann über die Einwanderungen nach USA ... dort hat es sich eben anderst weiterentwickelt und hier wurde es grossteils Vergessen wenn man sich mal anschaut, wieviele der Meinung sind, das sei ein Amerikanischer Brauch ...
@Sweet_Lucy
ich danke dir für deine ausführenden informationen, denke alles "dumme" muss ja nicht aus den staaten kommen, ich fliege nächsten jahr nach lusiana an die "wiege des blues", hilft halt auch nicht wenn man nur volksmusik mag........ *haumichwech*
*******gam Mann
494 Beiträge
@lausmädel
also auf die Schnelle ein paar Sachen, die im Christentum aufkamen, als die europäischen Heiden "abgeschafft" wurden:
Kerzen auf Gräbern hatte ich schon mal erwähnt...
Räucherungen und Feldsegnungen
Prozessionen und Wallfahrten
Knochenreliquien und Berührungsheiligtümer
Totengedenken am 1.11.(Halloween->Tod des Sommerkönigs)
Weihnachten -jesusgeburtstag - zur wintersonnenwende
Maria Lichtmess am 2.2.(Brighid->Lichtbringerin)
Johannisfeier am 24. 6. (Sommermitte)
etc. etc.
nicht zu vergessen die roten Eier zum Osterfest...
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
Themenersteller 
@Ingo
Auf die nähere Musikgeschichte geh ich jetzt mal nur ganz kurz ein gell ggg

Ist eben Geschmackssache ... aber ohne Blues, zb kein Rock&Roll und kein Pop ... hängt ja alles zusammen *g*

Hat ja aber nichts mit Halloween zu tun deswegen *zumthema*
@ereclingen
Danke Dir für die Hinweise.

Ich habe Theologie studiert und in Liturgie mehrere Arbeiten über die Wurzeln der christlichen Bräuche geschrieben.
Und ich kann mich auch mit vielen dieser verchristlichten Bräuche nicht unbedingt anfreunden, denn ich brauche keine Allerheiligenprozession, um meiner lieben Toten zu gedenken - die sind ohnehin immer präsent. Genau so emfpinde ich bezüglich Prozessionen, Kerzen auf Gräbern, Wallfahrten.

An Hallowween stört mich vor allem die kommerzielle Vermarktung und dass die Kinder, die von Haus zu Haus ziehen, eigentlich nur die Süßigkeiten im Kopf haben und über den ursprünglichen Brauch ja ohnehin nichts wissen.
Außerdem finde ich es nicht gut, dass dieser Abend von einzelnen Personen immer mehr dazu "benützt" wird, um Sachen oder gar Personen zu schädigen.
*******_xy Frau
1.644 Beiträge
HALLOWEEN!
Es ist nicht leicht, einem 4jährigen kind etwas von den toten zu erzählen.
aber es ist schön, mit einer horde "wilder" kinder durch die gassen zu ziehen, und ja, bei den nachbarn,
(allerdings abgesprochen) süßigkeiten zu ergattern.
es ist vielleicht eine kommerzielle sache, die ich nicht abstreiten will, aber etwas neues, schönes, wo sich kinder zusammenfinden,
spaß am kostümieren haben, und dann,
nach anstrengeden süßigkeiten einsammeln, diese kinder hunger haben,
mit freude in den gesichtern, und gierig würstchen verschlingen.
es liegt an uns großen, denn kindern zu erklären, was es damit auf sich hat,
schritt für schritt, dem alter angemessen.

und es liegt auch an den erwachsenen, die ihren kindern nicht beigebracht haben, wie sie sich in der öffentlichkeit zu benehmen haben.

glg kxy
Tatsache(n)
Halloween, da freut sich jedes Kind, es darf sich verkleiden und kriegt gratis Süßigkeiten *zwinker* Kinderherz, was willst Du mehr!!

wieviele unter uns verkleiden sich (auch so), weil sie Spaß dran haben und keinen störts warum/wieso sie das tun und seit wann, und ob Karli schon als kleiner Bub Strumpfhosen und Mamas BH liebte *zwinker*

Und mal ganz ehrlich, einem Kind ist egal, woher dieser Brauch stammt und worum es geht, es geht eben nur ums verkleiden und weil sie ERLAUBTERWEISE leute (v)erschrecken dürfen und dafür auch noch beschenkt werden *g*

Also, wer will der kann. Wer nicht will braucht ja nicht mitmachen!!

Selbiges gilt auch für Perchten, Kramperl, Weihnachtsmann und Christkind, wobei ich es schade finde, dass immer mehr der Weihnachtsmann erwähnt wird!!
**********ilure Mann
820 Beiträge
Jepp! Christkind rulezzzz!!!
Als 14 facher "lieblingsonkel" (weils mehr dürfen als daheim, klar) kann ich da nur sagen, das es Kindern um den Spass des Verkleidens geht, ums (nur ein bissl) gruseln bei Halloween und natürlich auch um süsses, wobei ja auch ein wenig ein Streich auch Spass macht....
Ausserdem kleinigkeiten mit Ketchup - Blut usw...

Ausserdem bin ich nebst vielen andern auch, ein eifriger Verfechter des Christkinds, macht mir auch viel Spass, einen Einbruch zu melden bei der Polizei, wenn ein dickbaucherter alter Opa an einer Strickleiter hochklettert...

Also meine beiden Vorschreiberinnen --> *top*
was?
du bist 14-facher Onkel? na bumm!!

Da braucht der Weihnachtsmann aber einen extra großen Sack *g*
**********ilure Mann
820 Beiträge
...ach, kann nicht klagen...
Aber was hat das mit Onkel zu tun? *ggg*
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
Themenersteller 
allzu lang ist es ja nimmer bis dahin
Neue Singles, neue Erfahrungen, Meinungen usw.

Na dann mal los

GLG Lucy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.