Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2252 Mitglieder
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
zum Thema
Als Single Beziehung zu einem verheirateten Mann / Frau274
Ich würde hier gerne Eure Erfahrungen lesen, wie ihr als Single mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Singles mit Kinderwunsch

Singles mit Kinderwunsch
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit gerade mit einem Thema welches mir in unregelmäßigen Abständen immer wieder Kopfzerbrechen bereitet:

Was tun Singles mit Kinderwunsch?

Ich bin bald 31 Jahre und möchte mit spätestens 35 mein erstes Kind bekommen. Ich sehe mich aber mehr als alleinerziehende Mutter.
Zwar schließe ich eine Beziehung mit einem Mann nicht aus, da ich aber bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht habe verlasse ich mich lieber auf mich selber.

Zu meinem Leben gehören Kinder, aber nicht unbedingt ein Mann, zumindest nicht mit einem dauerhaften / wohnhaften.

Was ich weiß ist in Österreich eine künstliche Befruchtung nur als Ehepaar erlaubt, oder?

Lieber wäre mir schon ein eigenes Kind, aber ansonsten käme auch eine Adoption für mich in Frage und laut meiner Erfahrung ist das als Single möglich.

Was noch interessant wäre zu wissen:
Wie sieht die finanzielle Unterstützung für alleinerziehende Mütter aus, wenn der Vater unbekannt ist bzw. künstliche Befruchtung bzw. Adoption.


Viele Fragen - kompliziertes Thema....

Lg
anettschka
Also mir steigen grad die Grausbirnen auf wenn ich das lese *sorry*

Das geht ja gar nicht *nono*
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich versteh! @ http://www.joyclub.de/my/998638.sirg.html

Kannt Du vielleicht näher erklären, wie sich diese Grausbirnen gestalten?

Ich gehe davon aus, dass es da um die "Abkömmlichkeit" der Männer geht, was da so ein Birnenkompott auslöst. *nixweiss*
Ja gerne,

ich finde es einfach nur unveranwortlich und in höchstem Maße egozentrisch ein Kind in die Welt zu setzen und diesem per se den Vater vorzuenthalten.

Feminismus in Ehren (wenns denn sein muss) - aber das geht zu weit.

Da soll sich besagte Dame lieber einen Job suchen bei dem sie mit Kindern zu tun hat *basta*
Birnenkompott

*haumichwech*
Ego?
Also das hat nichts mit Egozentrik zu tun.
Es gibt so viele Ehen die zum Scheitern verurteilt sind, oder miese Väter, ist das besser als Alleinerziehung?

Außerdem würde ich sehr darauf achten, dass mein Kind von "guten" Männern aus meinem Freundeskreis geprägt wird.
Vielleicht würde ich auch einen männlichen Babysitter einstellen, oder im Kindergarten darauf achten, dass es ein männlicher Betreuer ist.

Mir ist schon klar, dass auch eine männliche Erziehung wichtig ist, aber das hat nichts mit meinem Beziehungsstatus zu tun.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke!
Aha...

ein Kind in die Welt zu setzen und diesem per se den Vater vorzuenthalten.

Das war m.E. jetzt mal nicht die Hauptintension von @ http://www.joyclub.de/my/1111277.anettschka.html *nein*

Vielmehr gings doch darum, Mutterschaft NICHT um den Preis einer Beziehung, die nicht gewollt ist.

Feminismus in Ehren (wenns denn sein muss) - aber das geht zu weit.

Ohjeee... weißt Du wie viele Frauen mit Kind von den Vätern verlassen werden?
Also gut wärs schon wenn ein Kind beide Elternteile hat, denn brauchen tut es eigentlich beide! Ob es mit der Adoption als Single so einfach ist- hmm ob das die Behörden auch so sehen- hmmmm da hab ich aber zweifel- besser ist eine "gesunde" Beziehung mit einem Mann, der was taugt- dann klappts auch mit dem Kind!
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Gruppen-Mod 
besser ist eine "gesunde" Beziehung mit einem Mann, der was taugt- dann klappts auch mit dem Kind!

Sag IHR wo die Männer sind... wo sind sie geblieben? *floet*
Nämlich die Männer mit denen SIE eine Beziehung führen möchte.

Als ich noch ganz jung was (keine Ahnung warum das so war) fragte ich mich im Laufe einer Liebschaft: "Möchte ich DEN als Vater meiner Kinder?"
Einen Einzigen konnte ich mir vorstelln und der IST der Vater meines einzigen Kindes.
Weder vorher noch nachher gabs einen, der dafür in Frage gekommen wäre.
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
:)
Ein Thema welches mich auch sehr beschäftigt, auch wenn ich nie daran glaubte, so ist doch ab einem gewissen Alter bei einer Frau die innere biologische Uhr am Ticken, ich glaube bei Singles oft mehr als bei Frauen in Beziehungen.

Ich habe nicht mehr allzuviel Zeit um den Wunsch eines Kindes in die Realität umzusetzen, zumal eben man nun mal nicht sehr einfach einen Partner findet, der zu einem passt, mit dem man eine stabile Beziehung aufbauen kann und der dann auch noch Familie möchte.

Mit meinem letzten Partner konnte ich mir nach einer gewisen Zeit absolut keine Kinder vorstellen und es kam zur Trennung, die kurze Beziehung danach wäre ideal gewesen, aber er wollte partu keine Kinder und Familie ....

Es ist also alles nicht so einfach, zumal ich auch erst mal schauen möchte, passt die Beziehung und sicher nicht hoplahopp ein Baby haben möchte ... ausserdem wer garantiert dass es dann auch klappt???
Es gibt paare die brauchen einige Jahre, wenn es dann überhaupt klappt

Andererseits kann ich mich auch absolut nicht als Singlemom sehen, ein Kind nur des Kindes willens??
Ich weiss es nicht, in meiner Vorstellung ist eben ein Kind die Krönung einer wirklich guten Partnerschaft ...

Eine Antwort habe ich für mich noch nicht wirklich gefunden *snief*

@**rg
ich finde es einfach nur unveranwortlich und in höchstem Maße egozentrisch ein Kind in die Welt zu setzen und diesem per se den Vater vorzuenthalten.

Wer hat denn bitte gesagt dass sie es dem Vater vorenthalten möchte? Lies bitte erst mal genau, bevor du urteilst!
A) bei einer künstlichen Befruchtung tun die Männer freiwillig und mit vollem Wissen ihren Samen spenden, dass sie nie wissen werden wer die Mutter ist, dass sie X Kinder haben usw.
B) bei Adoption das genau gleiche ...

@**o

Zeig mir bitte solche Männer denn die habe ich auch noch nicht gefunden lol
********uale Paar
161 Beiträge
anettschka
da bleibt mir als mann und vater echt die spucke weg......

falls dein kind als junge zur welt kommt wird er dir hoffentlich in der pubertät heftigste probleme bereiten.

ich wünsch ihm dann einen erfahrenen mentor zur seite, der ihm seine männlichen defizite erkennen läßt und er damit leben lernt.

es ist schlimm genug, dass in unserer gesellschaft sich so manche väter aus ihrer verantwortung verabschieden oder trennungsverletzte mütter die kinder ihren expartnern vorenthalten, es immer mehr betroffene kinder gibt. die probleme, die dadurch erwachsen, kenne ich aus meinem beruflichen umfeld nur zu gut.

aber auf diese art und weise dein offensichtliches männer problem zu lösen zeugt nach meiner meinung nicht gerade von viel verantwortung.

ich wünsche dir von herzen ein höchstmaß an selbsterkenntnis, was dieses kind eigentlich für dich erleichtern soll.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na suuuuper!!!

falls dein kind als junge zur welt kommt wird er dir hoffentlich in der pubertät heftigste probleme bereiten.

Ich habs 2x gelesen und mir wirklich gewünscht, dass ich ein "KEINE" überlesen hab.

Welch "nette" Wünsche! *aua*

Ebenfalls fassungslosbin

Oft genug hab ich erlebt, dass Männer sich ganz schnell verdünnisieren, wenn pubertäre Probleme der Sprößlinge anstehen.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Gruppen-Mod 
Echt jetzt Mr. duo_sensuale
so schnell gibst Du auf?
Dass Du gleich austrittst, hätte ich nicht gedacht... *nein*

*wink* Baba und viel Glück!
Also was ich hier so lese- kein Wunder wenn Europa nur noch aus "Alten" besteht. - Scheußlich! Also an all die lieben Damen, die keinen potentiellen Vater finden für ein Kind- es gibt sie überall- aber man sollte nicht sofort mit der Türe ins Haus fallen- klar oder? Eines ist auch klar- die meisten Männer wollen Kinder mit einen Partner haben, denn sie schon länger kennen und nicht weil es Frau gerade einfällt. Aber ja dass es für beide Geschlechter nicht gerade leicht ist den "richtigen" zu finden ist unbestritten- aber Kind ohne Vater- das Wohle des Kindes geht wohl vor!
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
@eco
Die meisten Männer die ich kennen lerne (die sind dann so mitte 30 - mitte 40) sind entweder absolut gegen eigene Kinder zb auch gegen Hochzeit und Ehe ... oder sie haben aus einer vorigen Beziehung oft schon Kinder und wollen keine weiteren mehr ...

Mit der Tür ins Haus fallen tut wohl keiner ... nach dem Motto Hi ich bin XY ich find dich toll und hät dich gern als Vater meines Kindes"

Und das nächste Problem, Frauen fällt es nicht "gerade mal so" ein aber Frauen haben im Vergleich zu Männern nicht unbedingt unbegrenzt Zeit um ein Kind zu bekommen und ich merke es an mir, haben ab einem gewissen Alter einfach Angst, es auch zeitlich nicht mehr zu schaffen ...

GLG
da geb ich dir recht- die Zeit ist absolut begrenzt- leider bemerken dies erst viele Frauen wenns zu spät ist und viele Männer wollen halt eine junge Mutter und keine Frau mittleren Alters mit 40. Daher sollte man sich als Frau früh Gedanken machen was man will- Kind oder Karriere- viele wollen Kinder aber erst wenn sie Karriere gemacht haben- aber dann ist es zu spät!
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Gruppen-Mod 
leider bemerken dies erst viele Frauen wenns zu spät ist und viele Männer wollen halt eine junge Mutter

Also... gehts WIEDER darum was Männer wollen.

Und eine nicht mehr ganz junge Frau mit Kinderwunsch sucht dann halt eine andere Möglichkeit damit sie ein Kind bekommt.

Wenn Frau sich zutraut alleinerziehend zu sein und das vielleicht NACH ihrer Karriere, warum sollte sie sich dann dem WOLLEN der Männer unterwerfen *nixweiss*

Es ist nun mal ganz einfach so, Frau KANN bestimmen wann, ob und in welcher Konstellation sie ein Kind bekommt.
Ganz selbstbestimmt und vielleicht sogar ganz ohne Mann, wenn sie das will.
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
@eco
Daher sollte man sich als Frau früh Gedanken machen was man will- Kind oder Karriere- viele wollen Kinder aber erst wenn sie Karriere gemacht haben- aber dann ist es zu spät!

Ich glaube in der heutigen Zeit ist es ganz ganz wichtig, wichtiger als Früher meiner meinung nach, wirklich zu wissen was man will ...
Die Frechheit, dass es für Frauen bedeutet sich zwischen Familie und Karriere zu entscheiden fällt DIr in dieser Aussage nicht auf???
Ein Mann kann beides haben eine Frau muss sich entscheiden??

Ich WEISS schon sehr lange dass ich Familie möchte, ich möchte aber dann auch ned von AMS oder Hartz 4 leben müssen und dauernd meinem Kind sagen, das kann ich mir nicht leisten, sondern ihm schon auch was "bieten" können
Gute Ausbildung und Hobbies, mal Urlaub, Kultur usw. und das kostet alles
Ausserdem hab ich bisher noch keinen Partner getroffen, mit dem ich mir dann schlussendlich eine Familie vorstellen könnte ...

Also ist es meine Schuld?? Dass ich mit Anfang 30 nun mal noch keine Familie habe?
Ich möchte zuerst meine Ausbildung beenden und sicher auch einen Beruf haben, damit ich dann meinem Kind was bietenkann ...

Findest du es nicht sehr egoistisch? Männer wollen Junge Frauen?? Männer wollen Karriere und Kinder??
Schön was Männer alles wollen, aber fair für uns ist es nicht

Sind nur junge Frauen gute Mütter??? Wenn ich so diverse Dokus und Berichte ansehe, dann bezweifle ich dass viele der jungen Mütter wirklich auch gute Mütter sind ...
Denn viele dieser Kinder sind auch nicht unbedingt gewollt ...

GLG Lucy
**********ilure Mann
820 Beiträge
my 2 cents...
Erstmal eins vorweg, ich versteh bezüglich dieses Thema's die beiderseitig vorhandenen Emotionen, wobei ich jedoch eindringlich bitten möchte, dass Beschimpfungen und böse Wünsche draussen bleiben sollten und alles ein wenig sachlich bleiben sollte, das Thema ist dann doch ein wenig zu ernst.
Zur Sache selbst kann ich nur sagen, das ich gut verstehen kann, was generell gemeint ist, es gibt ja wenig, das schöner ist als ein Kind zu haben, besonders wenn man sonst allein ist. Grundsätzlich find ich schon auch, dass ein Kind beide Elternteile haben sollte, sofern das möglich ist, allerdings ist's eben nicht immer möglich. Schlimm find ich insofern nicht die Meinung der Ladies hier, sondern eher die schon fast familienfeindliche Politik in unserem Land. Da können Familien nicht zusammenziehen, weil dann die Förderungen für die Wohnung nicht mehr gezahlt werden, da gibts weniger Beihilfen und Kindergeld, das ist viel eher ein Grund zur Beanstandung finde ich. In meiner Stadt zum Beispiel ist's sehr schwer als Mann eine Wohnung zu bekommen, die gross genug ist, um eine Familie gründen zu können, für Frauen mit Kind kein Problem, aber wenn dann ein Mann dazuzieht, gibts wieder Probleme. Das ist ein Ding, das schon fast verhindert, dass Familien entstehen, so fördert man nur Alleinerziehende und das find ich nicht in Ordnung.

So, und nun zum Kinderwunsch an sich.
Find ich ganz ok. Sich zwischen Kindern und Beruf entscheiden zu müssen, ist eben so, weil nach meiner Meinung nach die Kinder eher die Mutter brauchen und nicht den Vater, zumindest am Anfang.
Gesamt gesehn trau ich mich aber zu behaupten, das ein Kind nach Möglichkeit schon beide Eltern haben sollte. Klar, die Thread-Eröffnerin hat das nicht ausgeschlossen, aber es klingt schon sehr danach, dass Sie eher anstrebt, das Kind alleinerziehend bekommen zu wollen.
Nun, ich persönlich finde, das es eher nicht so optimal ist, das von vornherein anzustreben. Wenn man sich nur mangels Beziehung einsam fühlt, sollte man aber lieber dran denken, Haustiere zu halten. Kinder sind dazu ein viel zu wichtiges Thema.
Vielleicht sind da ALLE ein wenig egoistisch, sowohl Männer als auch Frauen. Wir Männer wollen ja junge und schöne Frauen als Mama unserer Kids, Frauen wollen lieber die Kids ohne Männer.
Irgendwie müss ma da aber einen Konsens finden, beides ist nicht echt eine gute Idee, die Kinder wären auf alle Fälle immer die leidtragenden.
Klar, Frau sollte sich selbst entscheiden, ob und wann Sie ein Kind bekommt, da bin ich absolut dafür, allerdings nicht um jeden Preis.
Nun mal folgendes: Das unser System schon längst einen "Krebsschaden" hat ist wohl offensichtlich- ein System das ein "kinderfeindliches" Umfeld schafft kann nur scheitern. Aber es ist so wie es ist es kommen halt für die ein oder andere Karrierefrau mit Kinderwunsch zwei konfliktäre Tatsachen zu tragen- die Ausbildungszeiten werden immer länger und die biologische Uhr tickt aber weiter- der Natur ist es egal ob man Karriere machen will oder wie sich unsere Gesellschaft entwickelt- völlig egal- mit 35 waren die Männer und Frauen in der Urzeit des Menschen tot- Schluss und punkt- also mussten sie früher Kinder bekommen. Deshalb muss man sich heute als Frau auch entscheiden was man will. Es ist derzeit (leider) so und dass Männer insofern einen Vorteil haben, dass sie halt auch mit Mitte 30 und darüber noch Kinder zeugen können- tja die Natur hats so vorgesehen. Dass viele Männer mit jüngeren Frauen Kinder wollen liegt in der Natur der Sache. Es ist halt so was dir die Natur einst gibt mit 20 nimmt sie dir mit 30 allmählich wieder. Es nützt das ganze Jammern nichts! Wichtig ist mir vor allem eins- das Wohl den Kindes, dass sich nicht aussuchen kann ob es und wo zur Welt kommt, geht vor!
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dass viele Männer nun junge (wie jung ist überhaupt gemeint?) "Mütter" bevorzugen, ist der Frau die unbedingt ein Kind will mit Sicherheit wurscht.

Die biologische Uhr beginnt früh zu ticken, aber dafür lange. Frau kann bis in die Wechseljahre hinein schwanger werden,
(darüber hinaus unnatürlicherweise auch noch) wenn sie denn will.

Ich kenn wirklich genügend Frauen, die alleinerziehend Karriere und Kind unter einen Hut bringen. Und ganz selten hatten sie dabei Unterstützung von den Partnern.
Den Kindern gehts bei Gott nicht schlecht *nein*

Zudem geht der Trend ja eh zur "späten" Mutterschaft. Das sind dann sicher Frauen, die diesen Weg wesentlich reflektierter und bewußter gehen.

Schade, dass wir bis jetzt noch nicht auf die eigentlichen Fragen der TE eingegangen sind.
Also generell möchte ich hier einmal festhalten, dass ich zwar aus meiner Sicht, der Sicht einer Frau geschrieben habe, aber das Thema allgemein "Singles mit Kinderwunsch" gehalten ist.
Also Single-Frau mit Kinderwunsch hat man es schwer,
als Single-Mann mit Kinderwunsch hat man es unmöglich.

Die oftmals erwähnte Tatsache der Männer, dass sie lieber jüngere Frauen als die Mutter ihrer Kinder sehen möchte ist mir nicht ganz klar:
Bin ich in der heutigen Zeit mit 30 alt? Also ich empfinde das nicht so.
Ich empfinde es erst als etwas kritisch, wenn man das erste Kind bekommt, wenn man über 40 ist.
Liebe Libelle!

Trends kommen und gehen! Und nun so ist es auch wieder nicht- Frau kann zwar bis Mitte 40 Kinder bekommen- aber ab 30 steigt das Risiko einer Fehlgeburt sukzessive an- wenn dann nicht das erste Kind kommt- kann es auch schon vorbei sein, mit dem Kinderwunsch- und künstlich "herumpfuschen"- nein nein das ist nie gut!- außerdem liebe Libelle solltest du an künstliche Befruchtung etc. denken- tja der Gesetzgeber hat hier meines Wissens so manchen Riegel vorgeschoben- wenn die natürliche Befruchtung möglich ist, ist diese zu bevorzugen- also nix mit Singlefrau und künstliche Befruchtung - läuft nicht- denn das Wohle des Kindes geht vor! Also biologisch am besten dürfte es wohl noch immer sein zwischen 20 und 30 das erste Kind zu bekommen.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hmmm... @ http://www.joyclub.de/my/972397.eco1985.html
ich weiss nicht, wo Du Deine Infos hernimmst.

Weisst Du, mit Geld geht fast ALLES.
Nicht, dass ich es für gut halte *nein*
Vor 3 oder 4 Jahren hat sich eine 62jhr. Frau in Italien insaminieren lassen und hat in der Klinik in der ich arbeitete per Kaiserschnitt ein gesundes Mädchen entbunden.

Die Medizin hat Mittel und Wege, Mutter und Kind unter genauester Beobachtung durch die Schwangerschaft zu begleiten.

Ich war eine junge Mutter (22), habe es nie bereut, konnte Karriere und Kind sehr gut unter einen Hut bringen.

Zudem hatte ich das Glück vom Wunsch- Kindes- Vater die volle Unterstützung zu haben.

Mir täte es urleid, wenn Frauen sich den Wunsch nach einem Kind nicht erfüllen könnten/ würden, denn es ist eine lebenslange wahnsinnige Bereicherung.
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
@eco
Ich bin teilweise echt geschockt was für "verstaubte" Ansichten es doch heutzutage noch gibt ...

Ich glaube du verwechselst ganz stark eine berufstätige Frau mit einer Frau die "nur" Karriere machen möchte ...

Heutzutage ist es nun mal nicht mehr so einfach machbar, dass man nur mit dem Geld des Mannes ein Kind grossziehen kann
Glaub mir ich weiss wovon ich rede, denn meine zwei engsten Freundinnen haben beide etwa gleichalte Kinder ...
Die eine muss um finanziell über die Runden zu kommen 75% wieder arbeiten ... das Kind wächst, da gerade mal ein jahr alt somit teilweise bei den Grosseltern auf ...
MUSS sie sich jetzt entscheiden Harz4 und Kind ??? Oder Beruf und kein Kind? Und ihr Mann arbeitet schwer in einem Handwerksberuf!

Die andere kommen mit Müh und Not über die Runden, sie geht nebenher putzen und auch teilzeit arbeiten, der Mann arbeitet sogar auch noch nebenher, sie haben kein Luxusleben aber eben sie kommen gerade mal so über die Runden ...

Also sag mir WIE soll sich Frau bewusst entscheiden zwischen Kind und Karriere?? Es ist heutzutage kaum noch machbar ...
Ganz ehrlich würde ich einen Partner finden, der finanziell so gut situiert ist, dass ich es mir finanziell erlauben kann Vollzeit Mama und Hausfrau zu sein, würde ich es von ganzem Herzen her tun ... und ich bin nicht der Typ Frau die eine super Karriere braucht um Glücklich zu sein
Aber die Chancen dass es so kommt sind gleich Null ...

Heutzutage muss Frau mitverdienen um sich den Luxus Kind überhaupt leisten zu können ....

mit dem Kinderwunsch- und künstlich "herumpfuschen"
Ich glaube zu diesem Thema solltest du dich erst äussern, wenn du das Glück hattest, ohne Probleme Kinder zu bekommen, denn nichts ist schlimmer als ein Kinderwunsch zu haben und es will nach Jahren des versuchens nicht klappen ...
Bist du dann auch so vehement gegen künstliche Befruchtung??
Oder suchst du dir dann einfach eine jüngere??

GLG Lucy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.