Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5082 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2249 Mitglieder
zum Thema
Jemals glücklich werden ohne Nähe?182
Ich stelle immer wieder fest, das mein persönliches Glück sehr stark…
zum Thema
Glückliche Ehe und Lust auf neue Abenteuer17
Ich bin glücklich verheiratet, alles ist super und so wie es sein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kugelmensch oder glücklich allein?

*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kugelmensch oder glücklich allein?
(In "Zeit Online" gelesen und interessant gefunden)

KUGELMENSCH:

Platons Kugelmensch hatte vier Beine und zwei Gesichter – er war perfekt und sehr selbstbewusst. Doch die Götter fühlten sich provoziert von dieser Vollkommenheit. Zeus schnitt kurzerhand die Kugelmenschen in zwei Teile. Seitdem hat die eine Hälfte Sehnsucht nach der anderen.


Singles sind uns vielleicht deshalb so verdächtig, weil sie sich der für die meisten Menschen gültigen Regel widersetzen, mit einem anderen Menschen verschmelzen zu wollen. Sie handeln sozusagen wider die Natur. Was stimmt mit ihnen nicht?

Ein Versuch Singles in Typen einzuteilen:

*) Die Bedauernswerten
Der Single wird nicht nur argwöhnisch begafft. Er oder sie wird auch bedauert. Denn er gilt als einsam und unglücklich...

*) Die, die den Spaß haben
Ausgehen ohne Ende, Abenteuer folgt auf Abenteuer, jeden Tag ein neue/r Liebhaber/in...

*) Die Karrieregeilen
Sie klettern schneller die Leiter hinauf. Sie haben keine Zeit für Kinder, keine Lust auf Verantwortung für einen anderen Menschen und gehen egoistisch ihren Weg?

*) Die Aufregenden
Viele Singles sind es zwar freiwillig - aber nur vorläufig. Sie heiraten oder binden sich einfach später. Sie lassen sich Zeit, sammeln Erfahrungen im Beruf und in der Liebe, reisen um die Welt oder fallen leichtfertig vom Himmel.

*) a) Fliehende und b) Klammeraffen
a) "Bindungsvermeidenden" laufen vor großer Nähe zu einem Partner davon...
b) während die "Bindungsängstlichen" ständig fürchten, der Geliebte könnte sie verlassen oder betrügen, weshalb sie klammern (bis der andere keine Luft mehr bekommt)

*) Die Enttäuschten
Immer ist es der Falsche. Reichhaltige Erfahrungen in der Liebe können ein Vorteil sein oder ein Nachteil. Viele Trennungen bedeuten viele Enttäuschungen - die Bedenken steigen...

*) Menschen im Zwischenreich
Auch Unverheiratete sind oft fest verbunden. Nicht jeder, der allein in einer Wohnung lebt, ist wirklich allein, und wer sich zu zweit eine Wohnung teilt noch lange kein Paar...

Also ich zähle mich zu den Aufregenden im Zwischenreich *ggg*
Und Ihr?

Reden wir doch mal gemeinsam darüber...


  • Libelle

*******ucy Frau
2.268 Beiträge
Tolles Thema
Meine süsse

Die Kugelmenschen-Theorie gehört zu meinen absoluten Favoriten :))))

Glaub es ist recht schwer sich einzuordenen ... man sieht sich selbst anderst als man ist .. meistens

für mich trifft wohl zu:

*) a) Fliehende und b) Klammeraffen
a) "Bindungsvermeidenden" laufen vor großer Nähe zu einem Partner davon...
b) während die "Bindungsängstlichen" ständig fürchten, der Geliebte könnte sie verlassen oder betrügen, weshalb sie klammern (bis der andere keine Luft mehr bekommt)

*) Die Enttäuschten
Immer ist es der Falsche. Reichhaltige Erfahrungen in der Liebe können ein Vorteil sein oder ein Nachteil. Viele Trennungen bedeuten viele Enttäuschungen - die Bedenken steigen...

Wobei ... anzumerken ist, dass ich sicher nicht wirklich weglaufe aber durch die ganzen Enttäuschungen sehr schwer glauben/vertrauen kann und Zeit brauche BIS ich das kann
Und ich auch sicher nicht jemand bin, der permanent klammert, aber ich doch anfangs vorallem bis eine gewisse "sicherheit" u "Stabilität" da ist, doch etwas mehr hmmm Rückmeldung brauche ggg als vielleicht normal ist
gerne Single .........
Interessantes Thema, sehr gut.............wie schätzt Mann/Frau sich selber ein ?? Sind wir da auch wirklich ehrlich zu uns selber ??

Na ich versuchs mal .... *fiesgrins*

Ich bin der Aufregende Single.
Irgendwann werde ich wieder eine feste Bindung eingehen, wenn ich dazu bereit bin. *ja*

Auf der anderen Seite bin ich aber auch der Fliehende !!
Immer etwas Abstand ist dann doch ganz gut für mich, nicht zu nahe....... *skeptisch*
Aber dann doch wieder Nähe und Wärme spüren.
Ist ein teuflischer Kreislauf, für mich *gruebel*
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jep... klar hat uns das Leben, mit all den Erfahrungen die gemacht wurden geprägt.

Viele werden sich auch nicht leicht in EINEM Typ alleine wieder finden.

Bei "Menschen im Zwischenreich" konnte ich mich finden.
Nachdem ich ja ein viertel Jahrhundert eine Zweierbeziehung geführt habe, gilt für mich dann auch etwas modifiziert
dieser Typ:
*) Die Aufregenden
Viele Singles sind es zwar freiwillig - aber nur vorläufig. Sie heiraten *oder binden sich einfach später. Sie lassen sich Zeit, sammeln Erfahrungen im Beruf und in der Liebe, reisen um die Welt oder fallen leichtfertig vom Himmel.

*oder auch wieder! *ggg*
Hi,
also ich kann mich nicht richtig einordnen.
Obwohl mir diese Theorie selbst sehr gefällt.
*********1967 Mann
27 Beiträge
Sehr gut, aber auch sehr schwierig....
Hallo Libelle,

das ist eine sehr interessante Einteilung, aber ich glaub' es ist meist schwierig oder sogar unmöglich, sich genau einer Kategorie zuzuordnen. Mir geht es zumindest so. Oder liegt das daran, dass ich mich selbst nicht richtig einschätze? Hmmm, das müssen andere entscheiden.

Nun gut, es geht glaub' ich schneller aufzuzählen, was ich für mich als NICHT bzw. NIE zutreffend ansehe:


Die Bedauernswerten
"Bindungsvermeidenden" bzw. "Bindungsängstlichen"
Die Enttäuschten


Schönen Abend und liebe Grüße
Teddy
******ave Mann
1.026 Beiträge
kategorien
wer meint, mich bedauern zu müssen, is selber schuld... *ggg*

spaß haben ist nie was schlechtes - solangs ned auf kosten anderer geht.

weiter kommen? ja
karrieregeil? nein, nicht so!

falls ich wen aufreg, dass sicher nicht auf die hier beschriebene art, sondern vieeel ärger... *lol*

laufen fliehende nicht grundsätzlich in gefahr ein durchaus als normal einzustufendes bemühen als klammern zu fühlen und wird umgekehrt eine gesunde distanz nicht oft als ein fliehen interpretiert?

enttäuschungen hat jede(r) schon erlebt und ich hab sicher auch schon einige abbekommen - als notorischer optimist kann ich mich allerdings keinesfalls in der oben erwähnten definition wiederfinden!

mensch im zwischenreich? trifft das nicht auf die eine oder andere art vielleicht nicht grade auf jeden, aber auf sehr viele zu?





merkt man, dass ich kategorisierungen, wie diese nicht wirklich mag? *zwinker*
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bis jetzt hat sich auch niemand von uns hier in eine einzige Schublade gelegt. *zwinker*

Die Summe der Erfahrungen im Leben (je älter umso mehr), werden die eine oder andere Schublade öffnen und phasenweise Platz bieten.

Die einzelnen Kategorien waren auch nur verkürzt angeführt...

(Quelle ebenfalls Zeit- Online)
Als Beispiel zu:

Fliehende und Klammeraffen

Kleiner Ausflug in die Bindungstheorie. Die Erfahrungen, die wir als Babys und Kleinkinder mit der Zuwendung unserer Eltern gemacht haben, prägen oft unser Verhalten in späteren Liebesbeziehungen. Es heißt, wenn die Bindung an die Mutter nicht "sicher" war, das heißt, wenn das Kind sich nicht darauf verlassen konnte, dass die Mutter es umsorgte, gibt es zwei typische Reaktionen: das Kind wird „bindungsvermeidend“ oder „bindungsängstlich". Typischerweise laufen die erwachsen gewordenen "Bindungsvermeidenden" vor großer Nähe zu einem Partner davon, während die "Bindungsängstlichen" ständig fürchten, der Geliebte könnte sie verlassen oder betrügen, weshalb sie klammern (bis der andere keine Luft mehr bekommt). Keine guten Voraussetzungen, um nicht doch wieder als Single zu enden. Psychologen beteuern: Man kann sich ändern, aus besseren Erfahrungen, Vertrauen schöpfen.

Das läßt doch hoffen, dass die Sehsucht zum "kugelmenscheln" nicht aussichtslos ist.
Den Kopf in den Sand zu stecken, dagegen sind:
Keine guten Voraussetzungen, um nicht doch wieder als Single zu enden

**********ilure Mann
820 Beiträge
Nun, steckt nicht ein wenig von allen diesen Dingen in uns allen?

lg, der ein wenig
bedauernswerte, der Spass hat, manchmal karrieregeil ist und selten aufregend, mal fliehend, mal klammernd, mal enttäuscht, mal im Zwischenreich, aber am liebsten alles geniessende
G.F.*sonne*
******ave Mann
1.026 Beiträge
genau so...
... könnt ich mich auch in etwa sehen... *zwinker*
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
also
Lieber GF und LuH

Ihr seits ja auch keine Singles und daher wird das schwer auf euch zutreffen *g*

VLG Lucy
Ehrlich gesagt....
.... weiß ich nicht, wohin ich mich zählen soll.
Ich halt halt allerdings auch nicht viel von Zuordnungen dieser Art.

Ich bin einfach wie ich bin! ggg
******ave Mann
1.026 Beiträge
@ lucy:
aber ich kenn das gefühl des single-seins seeeehr gut!!! *zwinker*
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
hmm
Mag sein, denke aber man hat sobald man es nicht mehr ist eine ganz andere Perspektive und Sichtweise darauf, als wenn man es tatsächlich ist *g*

GLG
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nun... was auf die BEIDEN mit Sicherheit zutrifft ist:

*) Menschen im Zwischenreich

Auch Unverheiratete sind oft fest verbunden. Nicht jeder, der allein in einer Wohnung lebt, ist wirklich allein, und wer sich zu zweit eine Wohnung teilt noch lange kein Paar...

und zählen möglicherweise zu den:

*) Die Aufregenden

Viele Singles sind es zwar freiwillig - aber nur vorläufig. Sie heiraten oder binden sich einfach später. Sie lassen sich Zeit, sammeln Erfahrungen im Beruf und in der Liebe, reisen um die Welt oder fallen leichtfertig vom Himmel.


*zwinker*
******ave Mann
1.026 Beiträge
@ lucy:
meine haltung zu diesen einstufungsmöglichkeiten und meine (freilich subjektive) einschätzung, wo ich mich da selbst sehe, ändert sich dadurch sicherlich nicht!
das einzige, was sein könnte ist vielleicht, dass ich es als nicht-mehr-single sogar etwas weniger subjektiv sehen kann, als sonst.
*******aris Frau
644 Beiträge
wow, kugelmenschen...
... das ist echt eine tolle theorie, die gefällt mir sehr! ^^

also ich glaube, soweit ich mich einschätzen kann wäre/bin ich eine mischung aus:

65%) Die Aufregenden
Viele Singles sind es zwar freiwillig - aber nur vorläufig. Sie heiraten oder binden sich einfach später. Sie lassen sich Zeit, sammeln Erfahrungen im Beruf und in der Liebe, reisen um die Welt oder fallen leichtfertig vom Himmel.

20%) Die, die den Spaß haben
Ausgehen ohne Ende, Abenteuer folgt auf Abenteuer, jeden Tag ein neue/r Liebhaber/in...

15%) a) Fliehende
a) "Bindungsvermeidenden" laufen vor großer Nähe zu einem Partner davon...
*******ucy Frau
2.268 Beiträge
;)
Ein jahr kann vieles ändern:

SO würde ich mich heute einschätzen eine Mischung aus:

*) Die Aufregenden
Viele Singles sind es zwar freiwillig - aber nur vorläufig. Sie heiraten oder binden sich einfach später. Sie lassen sich Zeit, sammeln Erfahrungen im Beruf und in der Liebe, reisen um die Welt oder fallen leichtfertig vom Himmel.

(je nach momentanem Beziehungsstatus gg)*) Menschen im Zwischenreich
Auch Unverheiratete sind oft fest verbunden. Nicht jeder, der allein in einer Wohnung lebt, ist wirklich allein, und wer sich zu zweit eine Wohnung teilt noch lange kein Paar...

und ein winzig kleines bisschen is noch von diesem hier geblieben *zwinker*
*) Die Enttäuschten
Immer ist es der Falsche. Reichhaltige Erfahrungen in der Liebe können ein Vorteil sein oder ein Nachteil. Viele Trennungen bedeuten viele Enttäuschungen - die Bedenken steigen...

*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******ucy:
Ein jahr kann vieles ändern:

und 3 Jahre gleich nochmal mehr...
Thread
ist wieder geöffnet.
Wir würden uns sehr über Beiträge und Diskussionen freuen.

Euer Modteam
*knicks*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.